top of page
Logo color.png
Dienstleistungen

Herzlich Willkommen

Herzlich Willkommen in meiner Praxis für allgemeine und orthomolekulare Medizin in Stainz in der Südweststeiermark.

Unsere Zellen bilden den Ausgangspunkt unseres Lebens und die Grundbausteine unseres Körpers. Die orthomolekulare Medizin behandelt den Zellstoffwechsel in seiner Biochemie und damit die Basis für unser Wohlbefinden und für unsere Gesundheit. Es liegt auf der Hand, dass eine optimale Versorgung unserer Zellen mit jenen biochemischen Baustoffen, die unsere Zellen benötigen, um in eine gesunde Funktion zu kommen oder in einer gesunden Funktion zu bleiben, die Voraussetzung für die Erhaltung und Wiederherstellung unserer Gesundheit ist.

Seit über 40 Jahren begleite ich PatientInnen aus ganzheitlich medizinischer Sicht, wobei eine individuell optimierte Nährstoffempfehlung die Basis meiner medizinischen Tätigkeit darstellt – bei allen Erkrankungsformen und auch in der Prävention.

Ich bin davon überzeugt, dass wir unser volles Lebenspotential, unsere Lebensfreude („Software“) und unsere Gesundheit umfassend nur dann entfalten können, wenn es uns gut geht, d.h., wenn auch unser Körper („Hardware“) mit all seinen Zellen in der Lage ist, sein volles Potential zu entfalten.

DSC04669 ret.png
Anker 1

Meine Schwerpunkte

In meiner Praxis habe ich mich auf die orthomolekulare Medizin spezialisiert.

Diese basiert auf dem Prinzip, dass der Körper optimale Mengen an essentiellen Nährstoffen benötigt, um gesund zu bleiben. Eine Zelle, die nicht richtig funktioniert, kann nicht das leisten, was wir von unserem Körper erwarten. Dadurch entwickeln sich Symptome oder Krankheiten.

Durch eine spezielle und komplexe Labordiagnostik kann ich erkennen, wo im Körper Mängel und Ungleichgewichte vorliegen. Mit gezielter Zufuhr von Vitaminen, Mineralstoffen, Aminosäuren und anderen Mikronährstoffen streben wir ein Gleichgewicht im Körper an. Dies kann Krankheiten vorbeugen und auch bei bestehenden Erkrankungen unterstützen.

Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Hormonregulation, bei der der Soll-Ist-Regelkreis im Hormonsystem individuell analysiert wird.

Über mich

Ich habe mich mein gesamtes Leben mit dem Weg von der Gesundheit in die Krankheit (nicht umgekehrt) beschäftigt. Die Fragen warum und wodurch der menschliche Körper überhaupt krank wird und was er für die eigene Heilung benötigt waren die Grundmotivation für meinen beruflichen Werdegang.

Neben meiner medizinischen Ausbildung war ich viele Jahre in der pharmazeutischen Forschung tätig, wo ich u.a. die Grundlagen anwendungsorientierter Biochemie erlernen durfte.

 

Als junger Arzt erkrankte ich selbst an einer schweren Herzmuskelentzündung, eine Herztransplantation schien unvermeidbar. Zu dieser Zeit war ich erstens beinahe schon zu alt für ein Spenderherz und zweitens war die Transplantationschirurgie bei weitem nicht so weit fortgeschritten wie heute. Ich saß also sprichwörtlich auf des Messers Schneide. Ich begann mich intensiv mit orthomolekularer Medizin zu beschäftigen und mich selbst zu behandeln. Mein Herz hat sich erholt, ich habe heute noch mein eigenes, gesundes Herz.

 

Als Arzt für orthomolekulare und Allgemeinmedizin unterstütze ich meine PatientInnen dabei, gesund zu werden und gesund zu bleiben. In 30 Jahren freier Wahlarztpraxis habe ich mit meinen PatientInnen einen Ansatz und einen Weg entwickelt, der ein Schritt in diese Richtung ist. Das ist meine Berufung.

Startseite Peter mit Frau.jpg

Mein Kalender

bottom of page